Tag der Wohnungswirtschaft Bayern 2023
Das Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen in Nürnberg war in diesem Jahr eingeladen, am Tag der Wohnungswirtschaft Bayern, veranstaltet vom VdW Bayern, teilzunehmen. Der Verbandstag fand am 10.05.2023 im Congress Centrum Würzburg statt. Dort war das Institut durch Herrn Prof. Dr. Reichel, Herrn Prof. Dr. Wrede und Frau Röhrig mit einem Stand als Gast in der Partnerlounge vertreten. „Bauen muss wieder bezahlbar werden!“ war der Leitsatz des diesjährigen Verbandstags des VdW Bayern.
Am Vormittag fand die Mitgliederversammlung des VdW Bayern als geschlossene Veranstaltung statt. Im Anschluss gab es eine Zeitscheibe zum Austausch und Netzwerken zwischen den Mitgliedern und Partnern des VdW Bayern. Am Nachmittag folgte der öffentliche Veranstaltungspart mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Herrn Wolfgang Bonengel (Verbandsvorsitzender des VdW Bayern) sprach Herr Martin Heilig (Bürgermeister der Stadt Würzburg) ein Grußwort. Der erste Referent, Herr Axel Gedaschko (Präsident des GdW), widmete sich dem Thema „Klimapolitik – zwischen Wahrnehmungsverweigerung und Ermöglichung“. Danach beschäftigte sich Herr Christian Bernreiter (Bay. Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr) mit der Frage „Wie bewältigen wir die Neubau-Krise?“. Herr Hans Maier (Verbandsdirektor des VdW Bayern) referierte zum Thema „Bauen muss wieder bezahlbar werden! Positionen der Wohnungswirtschaft Bayern“. Die anschließende Podiumsdiskussion widmete sich der Frage „Klimaschutz sozial gestalten – aber wie?“. Dazu diskutierte Herr Bernreiter (CSU) mit Mitgliedern des Landtags, Herrn Florian von Brunn (SPD), Herrn Jürgen Mistol (Bündnis 90/Die Grünen) und Herrn Sebastian Körber (FDP).
Für das Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen Nürnberg gab es einige interessante Kontakte und Gespräche. Dabei ging es sowohl um das Genossenschaftswesen als solches, die Bedeutung von Wohnungsgenossenschaften innerhalb der Wohnungswirtschaft und potenzielle Forschungsthemen. Wir bedanken uns beim VdW Bayern für die Einladung und die informative Veranstaltung!