Wohnungsgenossenschaftliche Tagung 2023

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

 

Die jährliche Wohnungsgenossenschaftliche Tagung des Forschungsinstituts für Genossenschaftswesen in Nürnberg fand am Donnerstag, den 07.12.2023 statt. Knapp 30 Teilnehmende kamen im Marmorsaal des Presse-Club Nürnberg zusammen, um sich zum Thema „Wohnen altersgerecht gestalten“ zu informieren und auszutauschen (Link zum Programm).

 

Die Begrüßung und eine thematische Einführung übernahm Prof. Dr. Matthias Wrede, Vorstandsvorsitzender des Forschungsinstituts für Genossenschaftswesen. Er gab einen Überblick zum Genossenschaftsinstitut mit seinen Tätigkeiten und Leistungen. Anschließend ging Herr Prof. Wrede auf den Bedarf (Nachfrage), den Bestand (Angebot), die resultierende Unterversorgung und das Missverhältnis im Kontext des altersgerechten Wohnens in Deutschland ein.

Nachfolgend referierte Frau Ines Weber vom Institut Wohnen und Umwelt (IWU Darmstadt) zum Thema „Förderung altersgerechten Wohnens in Deutschland“. Frau Weber erläuterte zunächst, was unter „altersgerecht“ zu verstehen ist und warum altersgerechter Wohnraum gefördert werden sollte. Außerdem zeigte sie den Bestand, den Bedarf und die Entwicklung hinsichtlich barrierereduzierter Wohnungen auf und evaluierte abschließend das KfW-Förderprogramm „Altersgerechtes Umbauen“.

Herr Hans Maier, Verbandsdirektor des VdW Bayern, hielt einen Vortrag über „Altersgerecht Wohnen in Genossenschaften – Status quo und Herausforderungen“.  Zunächst erörterte der Referent, warum sich Wohnungsgenossenschaften in schwierigen Zeiten am Wohnungsmarkt befinden. Danach diskutierte Herr Maier einige Herausforderungen, die Wohnungsgenossenschaften in den kommenden Jahrzehnten hinsichtlich des altersgerechten Wohnens bewältigen müssen. Für die Anforderungen an das altersgerechte Wohnen kommt Herr Maier zu dem Schluss, dass sich Wohnungsgenossenschaften bereits qua ihrer „DNA“ in einer starken Position befinden.

Am Nachmittag teilten zwei Referenten ihre Erfahrungen aus der Praxis. Herr Markus-Patrick Keil, Vorstand der GBW Bayreuth eG, sprach darüber, wie man „Lebensräume altersgerecht gestalten“ kann. Bei den Anforderungen an Gebäude unterschied der Referent zwischen „barrierefrei“, „barrierearm“ und „altersgerecht“. Herr Keil zeigte verschiedene Lösungsmöglichkeit auf und bewertete diese hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit aus Vermieter- und Mietersicht. Neben den baulichen Optionen informierte Herr Keil auch über Seniorenwohngemeinschaften.

Anschließend referierte Herr David Haynes, Bereichsleitung B2B Genossenschaften der Joseph-Stiftung, unter dem Titel „Genossenschaftliche Wohn- und Lebensräume altersgerecht gestalten“. Auch Herr Haynes veranschaulichte unterschiedliche Barrieren, die Stand heute zu überwinden sind und gab Einblicke in potenzielle Lösungen. Die Joseph-Stiftung verfolgt den Ansatz des generationengerechten Wohnens.

Zum Abschluss fand eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten moderiert durch Herrn Prof. Wrede statt. In diesem Rahmen teilten auch einige Personen aus dem Teilnehmerkreis ihre interessanten Praxiserfahrungen.

 

Wir bedanken uns bei allen Referenten für die anschaulichen Vorträge und bei allen Teilnehmern für den informativen Austausch! Schon heute freuen wir uns, Sie bei der Wohnungsgenossenschaftlichen Tagung 2024 begrüßen zu dürfen.